Unsere Top 10 Unternehmungen

Jetzt sind wir ein gutes Jahr hier zu Hause (in den Ferien) und haben die Gegend unsicher gemacht. Es gibt vieles zu entdecken, tolle Ausflüge und Landschaften …. Wir möchten Euch unsere 10 schönsten Ausflugstipps (Stand April 2023) mitteilen:

0. Domaine CéReYa - naja eigentlich braucht man ja gar nicht weg, denn entspannen kann man am besten bei uns auf dem Grundstück im Ferienhaus. Sehr schön ist auch eine Wanderung (ca. 45min) in unseren Ort Les Arcs mit Besichtigung der mittelalterlichen Stadt, danach eine kleine Stärkung in einem der Bistros unten auf dem Marktplatz bevor es wieder zurück nach Hause geht.

1. Canyon du Verdon - eine Tagestour entlang des Canyons zu spektakulären Aussichtspunkten. Erste Station ist das Bergdorf Trigance; dort navigiert Ihr zum Chateau de Trigance; die Burg ist ein Hotel, man kann aber oben auf der Burgterasse kostenlos pausieren mit atemberaubenden 360 Grad Blick über die Hochebene. Wer möchte kann danach sich sportlich bei einer Wanderung betätigen. Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz Sentier Blanc-Martel - von dort geht es entlang des Canyons durch zwei ehemalige Bergwerksstollen / feste Schuhe erforderlich). Man läuft einfach so lange man möchte und dreht dann wieder im Canyon um. Beide Gehrichtungen sind spektakulär. Danach fängt die Panoramafahrt mit dem Auto an. Es geht entlang der Route des Crêtes auf der Nordseite des Canyonrands in Serpentinkurven hoch und wieder heruntergeschraubt bis zum Lac de Sainte-Croix. Von dort wieder zurück in unsere Domaine CéReYa. Für die gesamte Tour inklusive Wanderung solltet Ihr früh (ca. 8:30 Uhr) starten.

2. Lavendelfelder von Valensol (Haute Provence): Fahrzeit ca. 90-120min. In den Monaten Mai - Juli wird man “besoffen” von dem phantastischen Ausblicken über die endlosen Lavendelfelder unter tiefblauem Himmel. Am besten zum späten Nachmittag dort sein; vielleicht sogar Sonnenuntergang genießen. Hier ist das Licht am schönsten. Wenn man “DAS PROVENCE PHOTO” schlechthin machen möchte, dann muss man Abbey Senanque; das ist aber nochmals weiter weg…. aber lohnt sich… Dort sind auch weitere tolle provenzialische Orte

3. Provenzialische Ortschaften als Tagestour: Gestartet wird in Richtung Canyon du Verdon zum Bergdorf Chateau-Double… (ca. 30min weg) Ggf. Picknick einplanen oben auf em Ruinenplateau); Danach geht es weiter über da Dörfchen Ampus (auch sehenswert aber eher für kurzen Stop) zum malerischen (und touristischen) Provence-Örtchen Tourtour.

4, Sillans-la-Cascade: Der Name ist Programm…. Ein fantastischer Wasserfall mit türkisblau/grün gefärbten Pool. ABER … jedoch kann es passieren dass durch die Trockenheit wenig / kaum Wasser über die Klippe in die Tiefe stürzt. Trotdem, auch dieser Ort ist wunderschön aber verschlafen.

5. Le Thoronet Abbey - ein mittelalterliches Zisterzienser Kloster inmitten von Eichenwäldern. Entfernung ca. 30min. Toll gelegen; sehr gut erhalten und mit Audioguide sehr informativ und kurzweiliger Einblick in die Geschichte.

6. Sainte-Maxime: Der nächste Ort um an den Strand zu gehen…. Man braucht gerade einmal 30min. Aber noch viel mehr gefällt uns dieser Ort zum Bummeln und Entschleunigen, da er nicht so touristisch überlaufen ist wie Port Grimaud, Saint-Tropez oder Frejus. Ein Aperol Sprizz am Kiosk des Yachthafens unweit des großen Sandstrandes ist Pflicht :-) … Aber Parken in der Nähe des Strandes ist teuer. Wer nur zum Strand möchte, der sollte am besten ‘Plage de la Nartelle’ ansteuern; dort gibt es auch Parkplätze direkt am Strand. In der Hauptsaison empfehle ich aber … “der frühe Vogel fängt den Wurm…”, am besten spätestens um 10 Uhr dort sein und nach ein paar Stunden (wird eh viel zu heiß) die Segel wieder streichen und nach Hause und im Pool abkühlen.

7. Saint Tropez: Für diejenigen, die zum erstenmal an der Côte d’Azur sind, natürlich ein MUSS… Zur Ferienzeit ein Horror über die Küstenstraße dorthin - man steht nonstop im Stau also Vorsicht. Viel besser kann man es kombinieren mit einem Ausflug-/Fährboot von Sainte-Maxime aus. Die Schiffe verkehren im ca. 30-40min. Abstand und man hat zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

8. Grimaud und Port Grimaud: Sollte man unbedingt gemeinsam in einer Tour besuchen. im Bergdorf Grimaud gibt es eine tolle Burgruine und eine alte Windmühle mit tollen Ausblicken auf die Küste und das Hinterland. Und unten dann an der Küste ist die künstlich angelegte (Yacht)Hafenstadt Port Grimaud - sie erinnert bewusst an die große Schwester Venedig und ist in den 50ern von einem Architekten auf dem Reissbrett geplant und erbaut worden. Es wohnen viele reiche Persönlichkeiten dort, es gibt aber auch einen offen zugänglichen Bereich mit Restaurants und touristischen Geschäften. Aber wirklich sehr schön und mit großem Parkplatz davor. Tolle Ergänzung ist z.B. auch, wenn man das kombiniert; daß Auto stehen lässt und zum wunderschönen und großen Strand geht und dort ein Nickerchen macht oder eben Abkühlung sucht (und findet).

9. Nizza und Cap-Ferrat: Es gibt einen traumhaften Spaziergang auf einer Uferpromenade rund um das Cap-Ferrat. Man parkt am besten am Hafen von Saint-Jean-Cap Ferrat und läuft von dort um die gesamte Landspitzen herum. Wenn man ein wenig Kultur einbauen möchte, dann empfiehlt es sich dort die Villa ‘Ephrussi de Rotschild’ dort auf dem Cap zu besichtigen. Eine riesige herrschaftliche Villa mit einem wunderschönen botanischen Garten.

10. Ile de Porquerolles: Dieser Ausflug ist etwas weiter weg (ca. 90-120min) ….. aber wunderschön. Also hier sollte man wirklich früh (am besten 7:30 Uhr - 8 Uhr) starten. Man fährt mit dem Auto bis nach Hyeres, parken auf der ‘Presqu’ile de Giens direkt am Hafen von La Tour Fondue. Mit der Fähre übersetzen und auf der Insel, die unter Naturschutz steht, ein Fahrrad ausleihen und das gemächliche Leben auf der Insel genießen. Der ‘Plage Notre Dame’ wurde unlängst zum schönsten Strand Frankreichs gewählt. Vorsicht im Sommer sollte man die Fährtickets vorreservieren.

11 - …. Es gibt noch so viele andere tolle Flecken hier …. deswegen hier nur mal als Stichworte: Bitte “ein-googlen” und das richtige für Euch finden.

11. Cassis & Route de Crêtes: Von La Ciotat aus die Route de Crétes nach Cassis - Spektakuläre Ausblicke: Ggfs. von Cassis eine Wanderung in die Calanques ….

12. Der Hafen von Fréjus - Mondän; kann man mit einem schönen Strandausflug in St. Aygulf und Tour entlang der Küste verbinden

13. Cannes und Monacco - The who is who …. an der Promenade

14. Die Parfüm Stadt Grasse

15. Weinprobe oder zumindest Spaziergang auf dem großen (edlen) Areal des Chateau Berne. Dieser hat vorzüglichen Wein. (Aber man kann den Wein meißt günstiger im Supermarkt Hyper U in Les Arcs einkaufen)

16. Die Fußgängerzone und der alte Glockenturm in Draguignan.

17. Städtetour nach Aix-en-Provence: … Kultur und Shopping und mediterranes Flair in Kombination

18. An der Grenze zu Italien: Menton; eine malerische Küstenstadt

und und und und …..

Viel Spaß und schreibt gerne Eure Ideen und Vorschläge mir per eMail oder WhattsApp; ich nehme diese gerne hier auf…

Martin

Next
Next

Geschafft wie die Berserker